Visurgen - Shantychor

Der Visurgen-Shantychor ist das musikalische Aushängeschild der N.K.Visurgis.

Durch ihn und in ihm pflegt die N.K.Visurgis das freundschaftliche Verhältnis mit den Bürgern der Stadt Elsfleth und deren Umgebung.

Neue Mitsänger - Nicht-Visurgen und Visurgen, Damen und Herren - sind jederzeit herzlich bei uns willkommen.

Wenn Sie maritime Lieder und Shanties mögen und außerden noch gern singen, lohnt sich vielleicht ein Schnupperbesuch in einer unserer Proben.

Aber nicht nur Sänger(innen) sind willkommen sondern auch Musikbegeisterte, die ein Instrument spielen.

Das klassische Begleitinstrument ist natürlich das Akkordeon. Aber auch andere Instrumente sind denkbar...

 

Probentermine:  Montags 18:30 Uhr - 19:45 Uhr im Gemeindehaus in der Steinstraße Elsfleth

(Aktuelle Termine und eventuelle Abweichungen entnehmt bitte dem Kalender im Reiter "Termine")

 

 

Der Shanty (Ursprung französisch: chanter = singen) ist ein Seemannslied.

Shanties sind Lieder der Matrosen zur schweren Arbeit auf Segelschiffen. Durch den mitreißenden Rhytmus der Shanties wurde die Arbeit in Gruppen leichter. Die Bewegung der Matrosen beim Einholen von Leinen, der Arbeit am Spill oder an Pumpen, beim Einholen der Anker oder beim Setzen von Segeln wurde durch das Singen der Shanties in einen effizienten Gleichtakt gebracht.

 

Einige Kostproben unserer Lieder ....

 

In Amsterdam there lives a Maid

Rum aus Jamaika

What shall we do with a drunken Sailor

Die Kneipe am Moor

 

Kontakt

Für Anfragen und Informationen stehen wir gern unter  info@visurgis.de  zur Verfügung.
 

Weitere Informationen

Homepage des Shantychors

Druckversion Druckversion | Sitemap
© NK Visurgis zu Elsfleth e.V.